Es ist erstaunlich: Die Branche, die ihre Möglichkeiten und Potenziale zur dialogorientierten Ansprache ihrer Kunden relativ gesehen am wenigsten nutzt, ist die der Online-Vermarkter! Obwohl eigentlich zumeist eine direkte Beziehung zum Endkunden existiert, begnügen sich die Unternehmen häufig damit, diese Beziehung mehr oder weniger mit ungerichtetem Massen-Marketing zu bedienen, ohne die Chancen einer individuellen und durch Dialog individuell qualifizierten Aussteuerung nachhhaltig zu nutzen.
Vielleicht hat man als moderner Onliner einfach noch nicht verstanden, dass man von den traditionellen Offlinern zumindest in dieser Disziplin etwas lernen kann und scheut sich Best Practices aus der "alten Welt" für sich zu nutzen. Oder man scheut sich einfach vor dem initialen Aufwand und auch der Komplexität, die mit der Implementierung von Dialog-Marketing verbunden sind: Das ist schwierig, das geht nicht auf Knopfdruck, da müssen die Verkäufer noch einmal die Schulbank drücken!
Hier kommt RACON Network ins Spiel, denn wir unterstützen bei Transfer dieser althergebrachten Learnings in die Sprache der neuen Welt und überwinden die Hindernisse in allen relevanten Stufen: Konzeption & Strategie, Operative Umsetzung, Statistik & Reporting. Und übrigens kennen wir uns auch mit Datenschutz-Themen in diesem Bereich aus.
Herausforderungen