Digitalisierung. Dialog Marketing. Kundenzentrische Transformation.
         Digitalisierung.              Dialog Marketing.    Kundenzentrische                    Transformation.

Anbahnung & Umsetzung von Kooperationen im Versicherungs-Direktgeschäft

Der nachhaltige Einstieg in das Direktgeschäft mit Zusatzversicherungen (z.B. Zahnzusatz, Sterbegeld, Pflegezusatz) bei einem führenden Anbieter in der privaten Krankenversicherung sollte gestützt werden durch die Umsetzung diverser Kooperationen mit Unternehmen (bspw. gesetzliche Krankenversicherungen), die ihrerseits nennenswerte Mengen an Kundenbeziehungen durch das Angebot von Zusatz-Produkten monetarisieren wollten (Cross-Selling).

Die Herausforderung lag nicht nur in der Anbahnung und Verhandlung potenzieller Kooperationen und der technischen und organisatorischen Umsetzung der Kommunikation (z.B. white-label Online-Antragsstrecken, Landing Pages oder individueller Inbound-Telefonie), sondern auch in der Steuerung und Moderation dieses kulturellen und technologischen Change-Prozesses. Zusätzlich wurden grundlegende Ansätze des Dialog-Marketing konzipiert, umgesetzt und geschult, bspw. im Bereich Daten-Management, Zielgruppen-Selektion oder Reporting.
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