Die Fachverlagsgruppe hatte in den Monaten vor Projektstart in großem Stil Fachverlage akquiriert. Entsprechend wies die Vertriebs- und Verwaltungs-Struktur eine ausgeprägt dezentrale Struktur auf, die Ineffizienzen zur Folge hatte. Ziel des Auftrags war im ersten Schritt die Konsolidierung der CRM-Systeme sowohl bei externen Dienstleistern als auch bei den verlagsinternen Prozessen, um Kostensenkungs-Potenziale zu erschließen. Auf Basis einer umfangreichen Analyse von Leistungen, Mengengerüsten und Prozessen wurde der Anforderungskatalog neu definiert und die Dienstleistung ausgeschrieben. Der gesamte Ausschreibungs-Prozess wurde begleitet und ausgewertet, um eine Empfehlung für die zukünftige Leistungserbringung und die passende CRM-Systemlösung an den Kunden geben zu können. Parallel wurden konkrete, operative Dialog-Marketing-Maßnahmen konzeptionell erarbeitet und umgesetzt.