Der Mandant hatte ein neues CRM -Tool eingekauft und Ziel des Projekts war die nachhaltige und effektive Nutzung der neu gewonnenen und verfügbaren Kundeninformationen im Sinne von zielgruppengerechten und effizienten Kampagnen und Anstoßketten.
Dies beinhaltete zunächst die Formulierung der CRM-Ziele (ökonimisch, Kundenentwicklung, interne Produktivität) eine umfassende, konzeptionelle Erschließung der relevanten Kundencluster unter Berücksichtigung der vorhandenen Datenquellen, die Formulierung einer Kundenkontakt-Strategie, die Definition eines KPI-Sets und der zugehörigen Reports sowie die Implementierung der entsprechenden Reporting-Tools und die Entwicklung von spezifischen personalisierten Kampagnen und deren UX-optimierte Umsetzung (mobile, onsite und E-Mail).
Weiterer Bestandteil war die Steigerung der vorhandenen Opt-Ins & Log-Ins durch UX-Optimierung der Registrierungs- und Log-in-Prozesse sowie die Gewinnung von Leads durch Kooperationen.
Im Zuge der Implementierung dieser Schritte wurde sukzessive eine interne CRM-Organisation beim Mandanten geschaffen, inkl. Konzeption der Organisation und Prozesse, Stellenbeschreibungen, Staffing und Schulung.