Im Rahmen des Beratungsprojekts wurden das Dialog-Marketing und die Zusammenarbeit mit dem bestehenden Dienstleister optimiert. Ausgangspunkt war der Aufbau eines transparenteren Reporting-Systems und die grundlegende Analyse der Wirtschaftlichkeit des operativen Dialog-Marketings anhand von neuen Statistiken und KPIs. Darüber hinaus wurde die Leistungsfähigkeit der Kundenverwaltung und des CRM-Systems geprüft und deren Kosten anhand von Benchmarks vergleichbarer Anbieter überprüft und angepasst. Um kurzfristig Auflage auszubauen, wurden operative Dialog-Marketing-Maßnahmen implementiert. Kooperationen ermöglichten Zugang zu neuen Zielgruppen. Durch strukturierte Analyse des bereits bestehenden Online-Abo-Shops wurde Optimierungsbedarf offengelegt und konkrete, umsetzungsreife Handlungsempfehlungen abgleitet und ein Pflichtenheft erstellt. Dabei stets im Vordergrund standen in der Neu-Konzeption Faktoren wie Usability, Conversion und Effizienz im Content Management.