Digitalisierung. Dialog Marketing. Kundenzentrische Transformation.
         Digitalisierung.              Dialog Marketing.    Kundenzentrische                    Transformation.

Optimierung Gesamt-Vertrieb

Im Rahmen eines Interims-Managements wurde der gesamte Vertriebsbereich hinsichtlich Qualität, Effektivität und Kosten optimiert.

Auf Basis der Analyse von Aktionen und Organisation konnten die Potenzialfelder erarbeitet werden. Im Rahmen der Überprüfung von Zielsystem und Strategien wurden Inkongruenzen aufgedeckt und beseitigt. Die neuen strategischen Vorgaben wurden durch Coachings an die leitenden Mitarbeiter kommuniziert, um sie langfristig als Leistungsträger zu halten.

Es wurden unwirtschaftliche Aktionen im operativen Abo-Marketing identifiziert und ersetzt, teilweise mit neuen Vertriebspartnern (bspw. im Telefon- und Online-Marketing). Durch Anbahnung und Umsetzung von Vertriebskooperationen konnte der Bestand an Abonnements nachhaltig gesteigert werden – zu geringeren Kosten.

Durch Umsetzung eines Churn-Prediction-Programms auf Basis der Analyse von Kundendaten im CRM-System, das eine explizite Zielgruppendefinition (Kunden-Cluster) und eine individuelle Einschätzung des Kündigerrisikos beinhaltete, wurden erfolgreiche, kundengruppenspezifische Kundenbindungs-Maßnahmen implementiert.

Im Bereich Digitale Vermarktung wurden Produkt-Angebote hinsichtlich Inhalt und Preissetzung neu konzipiert und im Rahmen von absatzorientierten Kooperationen mit Online-Vermarktern beworben.

Die Tools für Reporting & Statistik wurden mit dem Ziel höherer Transparenz neu definiert, umgesetzt und an die Mitarbeiter kommuniziert.
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